Mehr Internet-Besucher und Kunden
Durch einen Web-Auftritt sollen möglichst viele Menschen erreicht werden. Wenn die Seiten barrierefrei sind, werden sie in Suchmaschinen besser angezeigt. Neue Kunden können leichter gewonnen werden. Behinderte Menschen und Nutzer von mobilen Geräten gelangen einfacher an die Inhalte. Barrierefreiheit im Internet-Einkauf trägt zur Kundenbindung bei. Nutzer gehen gerne wieder auf eine Website, auf der sie sich gut zurechtfinden.
Gewinn und Kosteneinsparungen
Mehr Nutzer bringen mehr Umsatz für Besitzer von Online-Shops. Blinde und stark sehbehinderte Menschen, die gedruckte Formulare nicht lesen können, bearbeiten barrierefreie Internet-Formulare selbstständig. Im Internet können sie deshalb ohne fremde Hilfe einkaufen. Zeit und Kosten können gespart werden, wenn Angaben in gedruckten Formularen nicht mehr abgetippt werden müssen. Formulare auf Papier werden oft fehlerhaft oder unvollständig ausgefüllt. Durch die Überprüfung der Eingaben im barrierefreien Web-Auftritt können Fehler minimiert werden.
Barrierefrei gestaltete Internet-Seiten können schnell und günstig an unterschiedliche Geräte angepasst werden. Zum Beispiel für die Ausgabe im Tablet-Computer oder für Drucker. Auch die Pflege und Umgestaltung der Seiten ist weniger aufwendig. Der Aufwand für Anpassungen ist gering wegen der Trennung von Inhalt und Gestaltung. Wegen des geringeren Speicherbedarfs fallen zudem weniger Serverkosten an.
Besser Arbeiten
Die Beschäftigung von behinderten Mitarbeitern wird durch ein barrierefreies Internet und Intranet erleichtert. Nach gesetzlichen Vorgaben müssen öffentliche und private Arbeitgeber mit mehr als 20 Beschäftigten 5 % der Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Mitarbeitern besetzen. Wenn diese Anforderung nicht erfüllt wird, muss eine Ausgleichsabgabe gezahlt werden.
Barrierefreie Seiten unterstützen effizientes Arbeiten von behinderten und nicht-behinderten Mitarbeitern. Inhalte werden schnell gefunden und leicht verstanden. Von guten Kontrasten und ausreichend großer Schrift profitieren alle Mitarbeiter.
Zeigen Sie Engagement!
Mit einem barrierefreien Auftritt können Website-Anbieter zeigen, dass ihnen behinderte und ältere Menschen wichtig sind. So können sie zeigen, dass sie niemanden ausschließen. Die Besucher einer Website sind vielseitiger als viele denken. Einigen Website-Anbietern ist nicht klar, dass auch blinde Menschen Bücher bestellen oder Freude am Fallschirmspringen haben. Ein barrierefreier Auftritt fördert ein positives Bild des Anbieters in der Öffentlichkeit.